Die Dorn-Methode – ein sanftes aber effektvolles Behandlungskonzept

Mit kontrollierten Bewegungen und leichtem Druck Gelenke, Becken und Wirbelsäule in ihre physiologische Lage gebracht werden; dies alles ohne dabei manipulativ oder mit Kraft auf den Körper einzuwirken.
Diese Therapie dient der Gesundheitsvorsorge oder als Anleitung zur Selbsthilfe. Die Selbsthilfeübungen sind deshalb ein wichtiger Bestandteil dieser Methode.

Laut Dorn führe das moderne Leben zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Dies sei Ursache der meisten Rückenprobleme, aber auch zahlreicher anderer Beschwerden. Insbesondere habe fast jeder einen „Beckenschiefstand“, der ursächlich „auf eine Fehlstellung in einem oder mehreren Beingelenken zurückzuführen“ sei und sich auf der betroffenen Seite in einem (scheinbar) längeren Bein manifestiere.